26.03.2024

Interview mit Eric Niedermeyer

Eric blickt zurück auf sein erstes halbes Amtsjahr als Geschäftsführer von dine&shine und spricht über seine Erfahrungen, seine Ziele und seine Wünsche für die Zukunft.

Eric, du hast ja im Herbst letzten Jahres die Geschäftsführung von d&s übernommen. Für diejenigen, die dich noch nicht kennen: Wer bist du eigentlich?

Eigentlich gar kein neues Gesicht im dine&shine. Einige dürften mich somit noch kennen (lacht). Auch wenn es schon lang her ist. Zwischen 2014 und 2018 war ich bereits als Senior Projektleiter für das dine&shine tätig. Damals durfte ich bereits viele unserer heutigen Kunden und Partner betreuen. Zuletzt zeichnete ich mich dann parallel zum normalen Eventalltag für die Gastronomie an den Thuner Seepsielen verantwortlich. Im 2018 folgte dann mein Wechsel zu Marché, wo man mir den Aufbau des Event- und Catering-Geschäft anvertraute. Das war eine sehr spannende Zeit, aber letztlich zog es mich dann doch wieder zurück zum geliebten dine&shine. Gerade jetzt wo ich das Geschäft auch strategisch nach vorn bringen darf. Abseits der Arbeit bin ich ein echter Familienmensch, der gerne Zeit in der Natur verbringt - sei es beim Skifahren im Winter oder am See im Sommer - zusammen mit meinen drei Kindern. Ich liebe es, die einfachen Rezepte meiner Grosseltern zu kochen, Gäste zu bewirten und ein kühles Bier zu trinken.

 

Was sind deine Highlights der ersten Monate?

Oh da gibt es viele. Seit meinem Start im September letzten Jahres jagte ein Event den nächsten. Langweilig wurde es mir und meinem Team wirklich nicht. Nach der Eröffnung unseres letzten Secret Dinner Formates Anfang November, ging es direkt ins Weihnachtsgeschäft, um im Januar dann nach kurzer Erholungspause mit dem gesamten Team nach Davos aufzubrechen. Das WEF war tatsächlich auch für mich Neuland, aber extrem spannend und herausfordernd. Kaum zurück erwarteten uns bereits die nächsten Caterings. Wirklich schön zu sehen, dass unsere Dienstleistung offenbar noch immer sehr gefragt ist und viele der damaligen Kunden auch heute noch auf dine&shine zählen. Für mich ist das nebst den vielen spannenden Projekten eines der schönsten Highlights, die ich mir hätte wünschen können.

 

Wo willst du mit d&s hin?

Ich habe das grosse Glück ein funktionierendes, leistungsstarkes Unternehmen mit bester Reputation und funktionierenden Prozessen übernommen zu haben. Das ist Ehre und Verpflichtung zugleich. Unsere Kunden und Locationpartner wissen was sie bei uns erwarten dürfen. Herausragende Kulinarik, innovative Inszenierungen und absolute Kundenorientierung und Flexibilität. Es versteht sich, dass sich daran nichts ändern wird. Im Gegenteil. Wir müssen aber auch zugeben, dass die Zeit seit Corona und der Übernahme von der SV Schweiz für uns intern sehr intensiv waren. Die Präsenz bei unseren Kunden und Locationpartnern hat in dieser Zeit doch etwas gelitten. Das werden wir ändern und zeigen, dass wir auch hier mit voller Leistungsstärke zurück sind. Starke Präsenz am Markt ist daher das Gebot der kommenden Monate.

 

Was sind aus deiner Sicht die Stärken von d&s?

Ganz sicher unsere enorme Flexibilität, der Drang nach Innovation und unser Grundverständnis was Event Catering zu leisten hat, denn aus gutem Grund spielt das englische Wort „Event“ ja eine dominante Rolle. Event bedeutet halt nicht nur Veranstaltung, sondern auch – Ereignis. Das bringt Anspruch und Charakter einer jeden Veranstaltungen auf den Punkt und hat Konsequenzen für unsere Dienstleistung. Wir als Event Caterer sind Teil dieser Ereignisse und tragen kulinarisch dazu bei. Wir lassen Genusswelten zu Erlebniswelten werden. Event Catering aus unserem Hause ist kein dem Event angedocktes Verpflegungsmodul – Event Catering a la dine&shine macht die Marken unserer Kunden multisensorisch erlebbar. Es ist individuell und immer massgeschneidert auf die Wünsche unserer Kunden. Es ist ganz sicher eine enrome Stärke, dass wir unsere internen Prozesse und unsere Unternehmenskultur so leben, dass wir das tagtäglich sicherstellen können.